Sonntag, 1. Oktober 2006

für Literaturbanausen

heute aufgefallen: es existieren Bücher, welche ich nie gelesen habe, deren Eröffnungszitate mir jedoch geläufig sind.

Beispiel:
"It was the best of times, it was the worst of times, ..." aus Charles Dickens' "a tale of two cities".
oder
"Es lächelt der See, er ladet zum Bade" aus dem Machwerk "Wilhelm Tell" von Schiller.

Kennt jemand andere?

Trackback URL:
https://fly.twoday.net/stories/2747147/modTrackback

Mr. Meteoman (Gast) - 1. Okt, 23:20

Once upon a time..
Am Anfang war das Chaos..

Aber ich bin verwirrt: wie kann man sich sicher sein, dass diese Zitate tatsächlich richtig sind, wenn man doch das Werk nicht gelesen hat? Ich lese eigentlich die meisten Bücher zu Ende. Eigentlich alle bis auf eines, welches seit gut 5 Jahren auf dem Nachttischchen liegt: Die versiegelte Zeit von Andrej Tarkowskij.

Noch was: bei Chnuebli hast du dich gefragt, was bei einem Fusionsreaktor MAXIMAL schiefgehen kann. Ich sags dir: Supernova! Passiert bei zahlreichen Reaktoren so nach einigen Milliarden Jahren Betriebsdauer.

Noch was: es existieren Büchern ist falsch, der Genus von Büchern sollte in diesem Satz der Nominativ sein, hier also 'Bücher'.

Grüsse vom Meteoman

PS ach ja, Knüller Nr. 1 für Literaturbanausen: "Gallia est omnis divisa in partes tres..." Hab ich fast ganz gelesen (müssen).

flyme - 1. Okt, 23:50

unam incolunt belgiae, aliam aquitani, ter... wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht... aber da hab ich grösstenteils gelesen (müssen, aber mit Freude), deshalb zählt es hier nicht. Woher ich die Zitate kenne, weiss ich nicht, aber sie dürften richtig sein :-)

"Am Anfang war das Chaos..." welches Buch? die Bibel beginnt doch mit "Am Anfang schuff Gott Himmel und Erde."

"Once upon a time..." ok, wenn Du noch nicht alle Märchen kennst ;)

P.S.: der Schreibfehler ist offensichtlich... man sollte Sätze, die man umgestellt hat, nochmals genau lesen :) (der Fehler wird korrigiert, danke)

P.P.S.: damit eine Supernova möglich ist, braucht es eine Gesammtmasse grösser als die unserer Sonne. Deshalb kommt so ein Szenario für irdische Reaktoren nicht in Frage ;)
Mr. Meteoman (Gast) - 2. Okt, 12:24

also ob man Caeser wirklich mit Freude lesen würde, wenn man nicht Latein in der Schule hätte, wag ich zu bezweifeln. Ich muss auf jede Fälle sagen, dass ich kein Lateinisches Buch freiwillig gelesen habe, auch wenn ich es gut und spannend fand.
Noch was für den Lateiner:
"Arma virumque cano Trojae qui primis ab oris
italiam fato profugus Laviniqua venit"
Nicht Dekameter oder Kilometer, sondern Hexameter.

schon wieder ein Tippfehler im PS. Du willst mich doch auf den Arm nehmen?

Du hast die Möglichkeit einer transuniversalen Masseverschiebung innerhalb der irdischen Fusionsreaktoren vergessen. In jedem halbwegs blöden SciFi-Film passiert so was ca 18' vor dem Ende.

Was die Bibel angeht: Meine Bibel gibt dir Recht. Am Anfang war das Chaos ist aber in jedem 08/15 Schöpfungsmythos der Beginn.

flyme - 2. Okt, 14:45

Ich hab den Caesar zwar gezwungenermassen in der Schule gelesen, Spass gemacht hats trotzdem. Vor allem mehr als so manches Buch in deutsch.

Ich besinge die Waffen und den Mann, welcher als erster vom Schiksal vertrieben aus Troja (in latein mit i, nicht j ;) ) nach Italien kam. (Laviniqua?)

Mein Gott, ist mein Latein eingerostet... ueber 5 Minuten um den Satz Halbwegs zu entziffern... toent aber nach Aeneis von Vergil... mussten wir auch die ersten paar Seiten mal lesen :)

SciFi-Filme, ihn denen die Fiction die Science verdraengt, kann ich nicht ernst nehmen :)

P.S.: sogar zwei Schreibfehler in einem PS... schlimm so was :)
Mr. Meteoman (Gast) - 2. Okt, 15:41

ist Vergil (Aeneis). Und nicht schlecht übersetzt, Herr Specht. Da ist doch einiges hängen geblieben.
Erinnert mich an einen Zeitpunkt vor rund 7 Wochen. Hafebar in Solothurn wo ich einige Biere mit meinem ehemaligen Lateinlehrer trank. War sehr lustig. Hab ich schon erwähnt, dass ich an der Matur besser Latein als Franz konnte? Na gut, auf das muss man nicht stolz sein.... :-/

flyme - 2. Okt, 18:14

besser Latein als Franz... kommt mir irgendwie bekannt vor. war jedenfalls meine beste Sprachnote, auch wenns nicht ganz zur 6 reichte. Kam mir bei der muendlichen Lateinpruefung sowieso leicht verarscht vor: erstens ein Autor, von dem mein Latienlehrer wusste, dass ich ihn gar nicht mag und zweitens ein Text von einem Schwierigkeitsgrad jenseits von Gut und Boese. Am Maturessen sass er dann mir gegenueber und beugte wandte sich dann irgendwann an mich, wie ich meine muendliche Pruefung gefunden habe. Auf meine Anwort, dass ich den Schwierigkeitsgrad fuer nicht zulaessig hielt, erwiderte er, dass er nur mal testen wollte, wie schwer man eine Pruefung gestalten koenne... die 6 konnte ich ja gerade nicht mehr erreichen nach der schriftliche Pruefung und die Fuenfeinhalb hatte ich ja mehr oder weniger auf sicher.

Danke auch :)
Engelchen (Gast) - 3. Okt, 21:48

In nova fert animus mutatas dicere formas
corpora, di, coeptis nam vos mutastis et illas
adspirate meis, primaque ab origine mundis
ad mea perpetuum deducite tempora carmen!

Musste ich auswendig lernen, ist aber ganz gut, um manchmal damit anzugeben:-)

Oder:
Two households, both alike in dignity
In fair Verona, where we lay our scene,
From ancient grudge break to new mutiny
Where civil blood makes civil hands unclean.

Ich kann noch weiter... Ist doch wirklich ein schönes Buch. Obwohl beide sterben. Und die Verfilmung mit Leonardo hätte nicht sein müssen.

Aber ich gebe zu, das hat den Kern deiner Aussage nicht ganz getroffen, da ich ja beide "Bücher" gelesen habe.

flyme - 4. Okt, 13:16

Erkannt haett' ich beide, doch von keinem haette ich den Beginn auswendig gekonnt. Und ja, das erste musste ich natuerlich auch groesstenteils lesen ;-)

P.S.: Engelchen... ist das nicht ein klassischer Euphemismus? :-D
B-Engelchen (Gast) - 4. Okt, 19:18

Zum P.S.: Doch, natürlich! :-)
Rahja - 14. Okt, 21:56

Mir ist noch ne Eröffnungszeile eingefallen - von einem Buch, das ich (Schande über mich!) tatsächlich nie gelesen habe:

"Call me Ishmael."

The Basement

führe jede Diskussion für eine gute Flasche Wein

On Air

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Per sofort..
flyme - 11. Dez, 10:30
Verd***** Sch*****
flyme - 7. Dez, 13:10
Umfrage zur Zukunft der...
Mitmachen unter http://waffendeponierung.w ordpress.com/2008/11/22/um frage-zur-zukunft-der-arme ewaffen/
Waffendeponierer (Gast) - 22. Nov, 19:06
jo, ich weiss... geht...
jo, ich weiss... geht aber diese Woche wieder online
flyme - 6. Okt, 19:16
irgendwie tot ;o)
irgendwie tot ;o)
ElMagnifico (Gast) - 6. Okt, 15:18

Etwas gesunde Belletristik


John Fante
The Bandini Quartet


T. C. Boyle
Water Music

Alben fuer die Ewigkeit


Jethro Tull
Aqualung


Led Zeppelin
How the West Was Won

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

fly_me(at)rocketmail.com

Sämtliche Texte sind persönliche Meinungen der Autoren und keine Tatsachen, solange nicht anders vermerkt.

Web Counter-Modul


allgemein
Film und Kino
Fussball und die anderen Sportarten
Geschlechterkrieg
politisches
Protest
Rechentechnisches
Sounds and Songs
Tiefergehendes
Traeume
Weiteres
Zeitvertreib
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren